About Me

CONSULTANT
Risikomanagement, Aufsichtsrecht / Regulatorik und Informationstechnologie

Am Anfang stand mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzierung, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsrecht. Nach dessen Abschluss im Jahr 1998 an der Universität Siegen folgte meine Assistentenzeit am Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement bei Prof. Dr. Wiedemann. Diese habe ich im Jahr 2001 mit meiner Dissertation über Risikomodelle abgeschlossen. Das Thema war Cash Flow at Risk und Value at Risk in Unternehmen. Seit 2001 bin ich als Berater und Dozent für Unternehmen und Kreditinstitute tätig. Nach meiner Angestelltenzeit bei der ccfb – consulting bin ich seit März 2009 freiberuflich tätig. Ich berate meine Kunden in Themen aus den Bereichen Risikomanagement, Aufsichtsrecht / Regulatorik und Informationstechnologie.

Why Work With Me

Als langjähriger Berater habe ich in vielen Häusern erlebt, dass Kompetenz gepaart mit Sorgfalt, wirtschaftlichen Denken und Praxisnähe entscheidende Kriterien sind, um Projekte zum Erfolg zu führen. Praxisnähe bedeutet für mich auch, bei Bedarf Ideen umzusetzen. So entwickle ich häufig parallel zu konzeptionellen Projekten auch Prototypen, Tools und Datenbanken. Neben der fachlichen Eignung ist insbesondere in interdisziplinären Teams die Sozialkompetenz eine tragende Säule.

Aus meinen zahlreichen Projekten der vergangenen 20 Jahre habe ich mir ein umfangreiches Querschnittswissen zu Risikomanagement, Banksteuerung, IT und Aufsichtsrecht angeeignet. Ergänzt wird dieses durch Zertifizierungen im Meldewesen und International Accounting (IFRS). Aktuell widme ich mich neben regulatorischen Neuerungen auch dem Risikomanagement in der IT und dem Thema Cyber Security und IT Governance.

Meine berufsbezogenen Interessensgebiete

  • Risikomanagement, quantitativ und qualitativ

  • Gesamtbanksteuerung

  • Meldewesen, Regulatorik und Aufsichtsrecht

  • Outsourcing/Vendor Management

  • IT Risk Management

  • Bandbreitenplanung, Cash Flow at Risk und Earnings at Risk

  • Prototyping mit Excel, Access, VBA, Phyton

Persönliche Beratung und ein starkes Netzwerk

Als Freiberufler bin ich nicht nur in der Akquise im persönlichen Kontakt zum Kunden, sondern arbeite auch im Projekt selbst mit. Bei Bedarf kann ich auf die Unterstützung meines Experten-Netzwerks zurückgreifen. Dazu gehören Bank- und IT-Experten mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung und Berater aus unterschiedlichen Branchen, Mathematiker, Programmierer und Wirtschaftsprüfer. Zusammen gewährleisten wir sowohl ein breites Know How als auch die Skalierbarkeit von Beratungskapazitäten für das jeweilige Projekt.

Let’s Work Together

Dr. Peter Hager – dph consulting
Gemarkenstr. 126a · D-51069 Köln
Tel.:   +49 221 6777 4404
office@peterhager.de

oder